Arbeits­sicher­heits­schuhe

Verändern Sie selbständig Ihren Sicherheitsschuh, verändern Sie Ihren Versicherungsschutz!

Auch im Beruf ist eine gesunde Haltung wichtig. Daher sollten Sie orthopädische Einlagen auch in Ihrem Arbeitssicherheitsschuh tragen, um gesundheitlich optimale Ergebnisse zu erzielen.


Folgendes müssen Sie dabei beachten:

  • „Normale“ Einlagen sind nicht mit Einlagen für Arbeitssicherheitsschuhe vergleichbar.
  • Jeder Hersteller hat eigene Zertifizierungen mit ausgewählten Einlagenherstellern.
  • Achten Sie darauf, dass die Einlage für Ihren Sicherheitsschuh gesetzlich zulässig ist.

 

Selbst der eigenständige Austausch nicht zugelassener Schnürsenkel ist unrechtmäßig. Daher dürfen orthopädische Veränderungen und Maßeinlagen nur gemäß DGUV-Regel 112-191 und nach zertifizierter Fertigungsanweisung durch einen qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden.

 

Bei Nichtbeachtung der gesetzlichen Vorschriften erlischt der Versicherungsschutz der Unfallversicherung, und es liegen Verstöße gegen das Arbeitsschutzgesetz und die Unfallverhütungsvorschriften vor.

Be­an­tra­gung

Für die Beantragung notwendige Unterlagen – bitte immer vollständig ausfüllen und Rezept beilegen:

Kosten­über­nahme

Einlagen für Arbeitssicherheitsschuhe dürfen einmal jährlich beantragt werden.

Wer die Kosten für Schuhzurichtungen oder Einlagen übernimmt, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. In der Regel übernehmen die Deutsche Rentenversicherung oder die Bundesagentur für Arbeit die entstehenden Kosten, in Ausnahmefällen z. B. auch die Unfallversicherung oder Berufsgenossenschaft. Dies klären wir mit Ihnen im persönlichen Beratungsgespräch.

Nach Prüfung Ihrer Unterlagen erstellen wir für den jeweiligen Kostenträger einen Kostenvoranschlag. Ist dieser bestätigt, erfolgt die Umsetzung der orthopädischen Maßnahme(n), wie zum Beispiel die entsprechende Schuhzurichtung oder die Fertigung der Maßeinlage.

Sie sind Diabetiker?
Als für die Versorgung von Diabetikern zertifizierter Betrieb erhalten Sie bei uns Speziallösungen und Maßanfertigungen für Ihren Arbeitssicherheitsschuh.

Sind Sie Unternehmer?
Der Unternehmenserfolg hängt wesentlich von gesunden und leistungsfähigen Mitarbeitern ab. Aufbauend auf unserer langjährigen Erfahrung in der Betreuung und Versorgung großer Unternehmen zum Thema Arbeitsschutz, bieten wir spezielle Unternehmenssprechstunden zur Arbeitssicherheit an, gerne auch bei Ihnen vor Ort.

Benötigen Sie Einlagen-Rohlinge oder Verbrauchsmaterial für Runnex Arbeitssicherheitsschuhe?
Alle notwendigen Informationen und Bestellunterlagen finden Sie im nachfolgenden PDF-Dokument zum Download. Die zugehörige Preisliste können Sie einfach unter ass@ortho-kreissl.de anfordern.


Betriebsferien:
Orthopädie-Schuhtechnik
Bad Nauheim:
21.10.2024 - 26.10.2024

Orthopädie-Schuhtechnik
Friedberg & Bad Nauheim:
21.12.2024 - 04.01.2025

Schuhhaus & Kreißl Kids:
24.12. und 31.12.2024

FAQ:
Einlagenversorgung - Brauche ich einen Termin?

Zur Anmessung und Einlagenbesprechung ist keine Terminvereinbarung notwendig.

Gelten E-Rezepte auch für Hilfsmittel?
Ärzte sind verpflichtet Hilfsmittel weiterhin in Papierform zu verordnen, somit können wir E-Rezepte leider nicht annehmen.

Schuhhaus Friedberg: dauerhaft geschlossen!
Die Orth.-Schuhtechnik, Engelsgasse 31 ist weiterhin uneingeschränkt für euch da!


Alle regulären Öffnungszeiten unserer Standorte finden Sie am Ende dieser Webseite.

Sprechen Sie uns an!

+49 (0) 60 31 / 96 56 60

info@ortho-kreissl.de