5-D Laufanalytik: dein effektiver Trainingsvorteil.

Schneller. Besser. Weiter.

Besonders interessant ist das innovative 5-D Laufanalytiksystem für Freizeit- und Leistungssportler aller Bereiche, die ihren Laufstil ökonomischer gestalten, ihre Leistung optimieren und langfristig verletzungsfrei bleiben wollen.

Durch individuelle Koordinationsübungen und Laufstilberatung werden schon während der Analyse Verbesserungspotentiale konzipiert und direkt wieder auf der Laufstrecke überprüft. So können erste Erfolge schon während der Analyse erzielt werden! Abschließend erhält jeder Läufer einen ausführlichen Analysebericht, Therapieempfehlungen und Zugang zur individuellen Trainings-App.

Für ambitionierte Profi-Sportler empfiehlt es sich die erzielten Erfolge in einem Follow-up-Termin zu überprüfen, um gegebenenfalls weitere Anpassungen für ein effektives Training durchführen zu können.

Ablauf der Laufanalyse

Für ein optimales Analyseergebnis sollte eng anliegende Kleidung getragen werden. Bitte auch an das zu prüfende Schuhwerk sowie vorhandene Versorgungen, wie z. B. Schuheinlagen und ein Handtuch denken.

Vorbereitung und Analyseablauf:

  • Ausführliches Anamnesegespräch
  • Statische und dynamische Fußdruckmessung
  • Körperliche Untersuchung, Prüfung der Statik und Beweglichkeit
  • Muskelfunktionsdiagnostik
  • Laufanalyse auf dem Laufband
  • Videodokumentation und detaillierte Berichterstellung
  • Trainings- und Therapieempfehlung
  • Individueller Trainingsplan und Zugang zur Trainings-App

Messparameter der 5-D Laufanalytik

  • Laufökonomie (benötigte Energie bei konstanter Geschwindigkeit)
  • Elastic Exchange („freie“ elastische Rückschlagenergie – nicht Stoffwechsel)
  • Mechanische Arbeit
  • Fußaufsatzverhalten (Vor-, Mittel-, Rückfuß)
  • Beckenstellung (anterior, neutral, posterior)
  • Schrittfrequenz
  • Kontaktzeit je Schritt
  • Oberkörperneigung
  • Overstride (Über-/Vorschreiten)
  • Vertikale Auslenkung des Körperschwerpunktes
  • Bremskraft, Vertikale Kraft, Laterale Kraft
  • Gelenkbelastung der Hüfte und der Knie
  • Spurbreite
  • Kniewinkel (in der mid stance Phase)
  • Hüft- und Kniewinkel sowie Gelenkdrehmomente
  • Synchroner Bewegungsablauf

Erfahrungsbericht von Alexander R. aus H. (36 Jahre):
"Für mich als regelmäßiger Läufer eine super Sache, weil ich mich beim Laufen schwer selbst beobachten kann. Wir kamen sehr schnell zu dem Ergebnis, dass ich mir über die Jahre eine Laufart angewöhnt hatte, die nicht optimal war. Dennis trainierte diese mit mir aktiv auf dem Laufband und konnte mir die Veränderungen schwarz auf weiß am PC zeigen. Ich bin schon gespannt auf meinen Folgetermin."

Die Vorteile des 5-D Systems

  • Ganzheitliche Betrachtungsweise des Bewegungsapparats
  • Erklärungen der Zusammenhänge des Laufstils mit bestimmten Beschwerdebildern
  • Leistungssteigerung durch effizienteren Laufstil und gesteigerte Laufökonomie
  • Markerfreie Analyse; der Läufer kann bekleidet bleiben
  • Informationen liegen innerhalb einer Minute vor

Nutzen Sie unsere innovative Analysetechnik und ermitteln Sie Ihren persönlichen Trainingsvorteil: Eine optimale Lauftechnik zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und zur Vermeidung von Verletzungen.

Weitere Informationen finden Sie auch in unserer Broschüre "BESSER LAUFEN".



Ihre Terminvereinbarung unter:

oder

Rufen Sie uns an:
+49 (0) 6031/965660

Aktuelle Schließungstage der Orthopädie:

Friedberg/Bad Nauheim:
24.12.2020 - 9.1.2021 Betriebsferien

Oberursel:
5.-9.10.2020 Betriebsferien
24.12.2020 - 1.1.2021 Betriebsferien

Offenbach:
ab 1.8. dauerhaft geschlossen

Unsere Schuhhäuser bleiben am 24. und 31.12.2020 geschlossen.

Sprechen Sie uns an!

+49 (0) 60 31 / 96 56 60

info@ortho-kreissl.de